Die Idee, die Anfänge, und die Organisation

Die ursprüngliche Idee können Sie unter http://repaircafe.org/de/ nachschauen.

Dies ist der Link auf die Website der niederländischen Gründer.

 

Die ehemalige Platform Repair Cafe Deutschland hat ihren Fokus inzwischen auf alle Reparatur-Initiativen ausgeweitet, sie will diese Intitiativen landesweit vernetzen und begleiten (so wie wir regional)

zu finden unter  http://www.anstiftung.de/selbermachen/reparatur-initiativen.

Dabei ist zu  beachten, dass diese Organisation weder ein Träger noch ein Dachverband ist.

Diese Organisation hat auch eine eigene Facebook-Seite.

 

Grob erklärt funktioniert die Idee der Repair Cafés in etwa so:

Bei Kaffee und Kuchen setzt man sich zum gemeinsamen Reparieren zusammen.

Werkzeug und Sachverstand bietet das Repair Café (neben Kaffee und Kuchen).

Das defekte Gerät, Lust am Reparieren und Spenden bringen Sie mit.

 

Auch wenn es ein Konzept gibt, das von vielen Repair Cafes übernommen wurde, gestaltet und bestimmt doch jedes einzelne Repair Cafe seine Form, sein Angebot und seine Ziele selbst.  Auch andere Reparaturinitiativen sind in der Region vertreten, die nicht den Namen verwenden, trotzdem aber zum Netzwerk dazugehören. 

 

Wie, für wen?

Repair Cafés richten sich an alle Bürger der Region und wollen ehrenamtlich etwas zur Nachhaltigkeit beitragen sowie soziale Kontakte fördern.

 

Ganz nebenbei wird noch die Lust am Reparieren und der technische Sachverstand geschult.

Finanziert wird dies durch Ehrenamtlichkeit und Spenden und es steht allen offen.

Firmen und Verbände, Gemeinden und Sponsoren helfen zusätzlich mit, die laufenden Kosten zu decken, sowie besondere Aktionen möglich zu machen.