hier ist noch Baustelle, aber schaun SIe doch mal auf Technik Team, aber so viel schon mal hier:


Reparaturkultur nützt auch den Werkstätten


Indem wir beweisen, das Reparieren funktioniert, und es oft besser ist, sein altes Schätzchen wiederzubeleben, machen wir auch etwas am Bewusstsein unserer Besucher.  Und sie verstehen Technik besser, sie haben sie ja mit uns zusammen zerlegt, Fehler gesucht, und eventuell in Gang gesetzt. Wir haben es schon oft erlebt, dass Rückmeldungen kamen wie: Dann hab ich das doch mal in eine Werkstatt gebracht, und es geht wieder wie neu.

Oder: ob es sich gelohnt hat ? war mir egal, ich wollte eben genau das und kein anderes.

 

Oder anders gesagt:

Wir machen Appetit auf Erhalt und Reparieren anstatt wegschmeissen. Wir zeigen, das das eine gute Alternative ist. Und das wirkt sich auch auf die weinigen Werkstätten aus, die wir noch haben.

Wir brauchen dies dringend als Infrastruktur, und sie sollen von diesem Trend profitieren und überleben.

Ausserdem hat ein Kunde, der schon mal im Repair Cafe war, auch eher Verständnis, das nicht alles beim ersten Anlauf gleich ein voller Erfolg sein muss, da kann schon ein zweiter Anlauf nötig sein.

 

Mittlerweile haben wir für etliche Bereiche Werkstätten gefunden, sich gerne Kunden schicken lassen, oder die uns auch gerne mit Teilen beliefern, die man sonst nicht bekommt: Beispiel: Ersatzteile (Nachbau) für Braun Küchenmaschinen (über 35 Jahre alt), Ersatzteile für Stereoanlagen (über 40 Jahre alt), für Cassettenrecorder, Plattenspieler, Walkman und vieles mehr. Nicht zuletzt bekommt man wieder fast alle Teile für eine 40 Jahre alte Nähmaschine, wenn man weiss, wo.

 

Also profitieren alle von den Repair Cafes, und erst recht die Werkstätten. Absolut keine Konkurrenz, ganz im Gegenteil