vorerst letztes Vernetzungstreffen

Grob erklärt funktioniert die Idee der Repair Cafés in etwa so: Zitat 2015

Bei Kaffee und Kuchen setzt man sich zum gemeinsamen Reparieren zusammen.

Werkzeug und Sachverstand bietet das Repair Café (neben Kaffee und Kuchen).

Das defekte Gerät, Lust am Reparieren und Spenden bringen Sie mit.

ZITAT ENDE

 

So einfach war das mal.

 

Auch wenn es ein Konzept gibt, das von vielen Repair Cafes übernommen wurde, gestaltet und bestimmt doch jedes einzelne Repair Cafe seine Form, sein Angebot und seine Ziele selbst.  Auch andere Reparaturinitiativen sind in der Region vertreten, die nicht den Namen verwenden, trotzdem aber zum Netzwerk dazugehören. 

Aber es gibt auch eine Menge Gemeinsamkeiten:

In der Philosophie, der Ehrenamtlichkeit, dem gemeinsamen Anliegen, der sozialen Wirkung,

und vielem mehr.

Alle zusammen tragen wir zu einer sehr positiven, nachhaltigen und wertigen Veränderung der Haltung bei.

Wir helfen Müll vermeiden, sparen Geld, lernen selbst dazu, und ermöglichen technisches / funktionelles Verständnis bei Besuchern. Wir schaffen mündigere, nachhaltigere und besser informierte Kunden.

Oder wir reaktivieren "alte Schätzchen", Geräte, die man liebgewonnen hat, wo es nicht um den Geldwert geht.

 

Daher veranstalten wir keine Treffen mehr, sondern kommunizieren bei den Treffen der Anstifung,

bzw treffen uns auf gemeinsamen Veranstaltungen. Dazu kommen viele Telefonate und Emails.

Wir besuchen auch regionale Initiativen und reparieren einfach mal mit, um uns das in echt anzuschauen.