Messe München Heldenmarkt März 2016


Trotz viel zu kurzer Vorbereitungszeit (4 Tage) war es ein recht erfolgreiches Event, und es hat viele gute Kontakte ergeben. Sehr viele Anfragen, aber auch etliche Gruppen, die schon mit der Idee eines lokalen Repair Cafes spielen, und nur noch ein paar Antworten oder Unterstützung brauchen, um es auch zu verwirklichen.

 

Warten wir mal ab, wie viele neue Repair Cafes daraus bis zum Jahresende werden, 2 haben schon feste Termine für Ihren Start bekannt gegeben. Das war es doch dann auch wert, oder ?

 

Und das fand in der Ständler Strasse in München in einem sehr bunten, alternativen, ökologischen Markt statt, in einer sehr freundlichen und lockeren, aber auch professionellen Athmosphäre statt. 

 

Der Stand wurde von Stefan Schridde (Murks nein danke) angemietet, aber von den lokalen Repair Cafes durchgeführt , leider konnte Herr Schridde nicht persönlich vor Ort sein.

4 Wochen Repair Cafe auf dem Tollwood Winterfestival

Die Repair Cafes aus dem Münchner Umland waren eingeladen, zusammen mit ihren Münchner Kollegen ein Repair Cafe auf dem TollWood Winterfestival (24.11.-31.12.2015) zu veranstalten, und so die Idee Repair Cafe einem zahlreichen Publikum zu präsentieren. Und das haben wir gemacht !

wir haben fertig

Jetzt haben wir unseren letzten Termin erfolgreich hinter uns gebracht - So 20.12.

 

Es war ein grosser Erfolg, es hat allen Spass gemacht, und wir haben etliche Geräte wieder zum Leben erweckt.

 

Das Verhältnis zu den Besuchern war durchweg gut, freundlich, neugierig und recht erfreulich.

Die Fragen und Anregungen, die Bereitschaft, mitzureparieren, die Gespräche, der soziale Kontakt....

 

hätten wir uns nicht besser vorstellen können.

 

Danke an alle Besucher, aber auch an alle Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben.

Besonderen Dank auch an das Tollwood-Team, dass mit viel Herzblut und Organisationstalent sowohl die Vorbereitung wie auch die Veranstaltungen unterstützt hat. Ohne die beiden "Damen" wäre es nicht gegangen. Und es wäre nicht so persönlich und angenehm gewesen.

 

 Ausser den Münchner Kollegen (ein herzliches Hallo an Euch, ich war gerne als Gast dabei) haben Mitarbeiter (vorwiegend) aus Blumenau, Gilching und Starnberg das Projekt gestemmt, verstärkt durch ein paar "Gastarbeiter" wie Joachim und Maz, die bei mehr als nur einem Repaircafe dabei sind.

Die Werkbox und das Hei (Haus der Eigenarbeit) haben einige der Termine in Eigenregie übernommen,

und einen wirklich tollen Job hingelegt. Es war mir eine Freude, das als "Gastreparateur" mitzuerleben.

 

Es war uns ein Vergnügen, Ihnen auch ?


Echos und Pressestimmen

Download
Zusammenfassung von Berichten des Veranstalters
Repair Café Tollwood-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Bericht der Abendzeitung

Bericht Repair Cafe Deutschland (anstiftung)

 

Bericht von spanischen Besuchern

 

das Repair Cafe auf dem Tollwood

 

 

 ausserdem wurden wir noch für ein Filmprojekt der Film-Hochschule Landshut bei der Arbeit beobachtet, ausgefragt, gefilmt ... war offensichtlich gut vorbereitet, die Fragen hatten es schon in sich ! Mal gespannt auf die geschnittene Version !